Die Schöpfung aus der Sicht eines PHP –Programmierers

Am Anfang schuf Gott sich eine PHP Grundgerüst und speicherte es in die Datei „himmel_und_erde.php

Außer <?php und ?> war die Datei noch wüst und leer. Nichtmal hochgeladen war diese, sondern noch lokal auf dem Rechner.

Er schrieb – echo „Es werde Licht“ –und  lud die Datei hoch.

Er sah dass es gut war.

Er deklarierte die Variablen $licht = ‚Tag‘ und $finsternis = ‚Nacht‘

Am dritten Tage schuf er die Grundfunktionen land() und meer() und konstruierte sich eine MySQL Datenbank, die alle Pflanzen und deren Merkmale enthielt.
CREATE TABLE pflanzen (id int(10), name char(40), farbe int(8), groesse int(3) … PRIMARY KEY(id));
Er sah, dass es fast gut war. Er beseitigte durch debuggen ein paar Fehler und dann war es gut.

Am vierten Tag besorgte er sich aus dem Internet (www.aether.god) eine Datenbank aller Gestirne und Planeten und includierte diese. Aus dieser Vorlage kopierte er sich die Funktion sonne() und mond() zusammen. Auch hier musste er ein paar Male debuggen, bis er sah, dass es gut war.

Am fünften Tag wusste er nicht mehr weiter und wurde Mitglied in einem PHP Forum. Nachdem er dort alle FAQs gelesen    hatte, traute er sich zu, sein Problem zu äußern. Zwischen 20.000 doofen Antworten fand sich eine nützliche. Mit dieser Hilfe konnte Er einen Zufallsgenerator programmieren, der tausende von kleinen Funktionen in der Datei voegel.php und meeresgetier.php erzeugte. Da Er den Code nicht ganz verstand, testete Er nur sporadisch und befand es für gut.  

Am sechsten Tag konsultierte Er nach reiflicher Überlegung noch einmal das Forum. Dabei schrieb Er eine PN direkt an    denjenigen, der Ihm auch schon gestern geholfen hatte. Dieser erklärte ihm nochmal die Funktion, sagte ihm aber, Er solle     erstmal die Grundlagen der PHP Programmierung lernen. Mit dem gewonnenen Wissen, kopierte Er die Funktion vom Vortag, modifizierte diese ein wenig und ließ sich so die Datei landtiere.php erzeugen. Diese wurde auch in die himmel_und_erde.php includiert.
Als Er nun schon gar keine Lust mehr hatte, schuf Er noch schnell eine Datei "test_mensch.php" und probierte ein wenig darin herum. Irgendwann funktionierte die Datei in etwa so, wie Er es sich gedacht hatte und nannte die Datei in "mann.php" um. Er kopierte die Datei, änderte ein paar Zeilen Code, kommentierte ein paar Funktionen aus und nannte die Kopie "frau.php". Auch diese wurden in die himmel_und_erde.php includiert.

Am siebten Tag saß Er den ganzen Tag vor seinem PC und betrachtete sein Werk. Abends musste er enttäuscht feststellen, dass Er doch noch nicht so weit war und liess es ab jetzt besser sein.

Tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.