Der Irrtum:
Eines der größten Diät -Irrtümer ist, dass light Produkte nicht dick machen, weil sie ja Süßstoff und keinen Zucker enthalten. Richtig ist aber nur, dass mit Süßstoff gesüßte Lebensmittel weniger Energie (also Kalorien) enthalten, als jene mit Zucker. Die Irrtümliche Meinung besagt also, dass wenn ich z.B. nur Cola light trinke, ich nicht mehr so viele Kalorien zu mir nehme und deshalb nicht dick werde. Eigentlich ja nicht schlecht gedacht, aber dennoch nicht weit genug gedacht!
Was passiert im Körper, wenn wir Süßstoff zu uns nehmen?
Bei der Zufuhr von süßen Lebensmitteln (egal ob Zucker oder Süßstoff) registrieren die Sensoren in unserer Zunge – “hey, da kommt ne ordentliche Ladung Zucker” – und geben den Befehl weiter. Daraufhin fängt der Körper mit der Produktion von Insulin an. Insulin baut Zucker im Blut ab. War der Zucker jetzt jedoch nur Süßstoff (den kann der Körper ja nicht verwerten), reißt und das nun produzierte Insulin ein Loch in unseren Blutzuckerspiegel. Folge: Wir bekommen Hunger – häufig sogar auf Süßes. Somit gleichen wir die eingesparten Kalorien indirekt über andere Lebensmittel wieder aus – ohne schlechtes Gewissen.
Was kann man tun?
Es ist schwer, aber man kann sich den regelmäßigen Genuss von süßen Getränken abgewöhnen. Ersetzt einfach die regelmäßig getrunkenen Süßgetränke durch Wasser. Zu besonderen Anlässen, wie Restaurant, Kneipe oder Feier darf ruhig gesündigt werden. Auch schwierig, aber nicht unmöglich: Verzicht auf Zucker oder Süßstoff im Kaffee oder Tee! Hier hilft – langsam reduzieren – erst nur noch einen Löffel, dann einen halben und dann ganz aufhören. Vielleicht hilft es dabei sich vorzustellen, dass die Profis unter den Kaffee- oder Teetrinkern alle keinen Zucker in ihr Getränk tun…
So, ich geh mir jetzt ein großes Glas Wasser trinken.
Bis bald, Dennis
Beitrag aktualisiert durch ein Video:
3 Responses to Warum Cola light doch dick macht…