Cataclysm Beta Test – erster Eindruck

Vor drei Tagen war es endlich soweit: Die lang ersehnte E-mail von Blizzard ist angekommen:

„Herzlichen Glückwunsch! Sie wurden ausgewählt, um am Beta-Test von World of Warcraft®: Cataclysm™ teilzunehmen.“

Nun trennten mich nur noch knappe 6,2GB Download vom ersten Einblick und weitere 6GB vom vollen Spielerlebnis. Der neue Catalysm Loader erlaubt es, bereits ab ca. der Hälfte des Downloads das Spiel zu starten und läd dann dynamisch Inhalte nach. In der Wartezeit habe ich über das Battle.net Portal meine beiden 80er Charakter auf den Beta Server kopiert.

Beim ersten Start (Samstag Nachmittags) kam ich allerdings nicht auf den Server, da dieser anscheinend viel zu voll war. Ein nächster Versuch am späten Abend jedoch funktionierte dann sofort. Neugierig loggte ich mich sofort in meinen Mage (Mensch Magier) ein. Erster Schock: Der Talentbaum war komplett neu! Anstatt der freien Talentwahl, muss man anscheinend in Catalysm zunächst 31 Punkte in einen einzigen, stark zusammenreduzierten, Talentbaum unterbringen. Es bleiben dabei nicht wirklich viele Entscheidungen zu treffen und man ist gezwungen, manche Talentpunkte zu setzen, die man früher nie geskillt hätte. Sind alle 31 Punkte verteilt, kann der Rest (6 Punkte glaube ich) auf die anderen Bäume verteilt werden, wobei keine wirklich sinnvollen Talente dabei herauskommen.

Beim Gang zu den Portalen in Dalaran der nächste Schreck: Wo sind die Portale? Sind die nur in der Beta deaktiviert? Naja, als Mage hatte ich ja gute Karten und portete mich mal geschwind nach Sturmwind, um das neue Flugerlebnis in der alten Welt zu testen. Dort angekommen, wollte jedoch mein Mount einfach nicht aus meiner Tasche kommen. Ich fand heraus, dass ich erst zum Greifenmeister musste (Krassus Landebahn hätte es auch getan) um mir dort für 450Gold diese Fähigkeit zu kaufen. Schnelles Fliegen – nebenbei – wir bei Catalysm auch wieder günstiger: „Nur noch“ 4400Gold.

Auf zu neuen Abenteuern! Aufgemountet segle ich über die stark erweiterte Hauptstadt der Menschen – vorbei am neuen Auktionshaus, der neuen Bank, bis zum Hafen, um dort ein Schiff in die neuen Gebiete zu nehmen. Nach endloser Wartezeit erreicht endlich ein Schiff mein Dock. Mit 5 weiteren Recken (Beta Recken? ^^) Liefen wir aus Sturmwinds Hafen aus. Plötzlich ein Halt! Krakenarme ergreifen alle Passagiere und reißen mich unter Wasser… (mehr verrate ich euch nicht 🙂 )

Ach ja: Leute werdet eure Marken los! Alles was älter ist als Frostmarken, wird euch in Gold ausgezahlt. Das kann unter Umständen manchmal ziemlich wenig sein. Kauft euch Ruf, Schmuckstücke, was auch immer davon. Noch ein Wort zu DK Tanks: Der neue Tank -Baum ist der Blut Baum. Frost wird nicht mehr möglich sein!

Angeblich kommt Catalysm nun am 7.12.2010 auf den Markt. Ein wenig Zeit ist noch…

Weitere Beiträge zum Thema:

Tagged , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.